Anleitungen für besondere Aufnäher,  ganz ohne Stickmaschine


 Die allerschönsten Aufnäher macht IHR selber!

 

Die Bilder dienen als Beispiele für unterschiedliche Effekte. Selbstverständlich dürfen sie auch nachgearbeitet werden.

Fertig gekaufte Applikationen/Aufnäher sind schön und können prima unsere Modelle veredeln. Oftmals fehlt aber auch der "passende" Aufnäher. Diese lassen sich ganz einfach selber gestalten.

Als Untergrund dient meist ein nicht fransendes Material, wie z.B. Filz. Dieses sollte aber NICHT der normale Bastelfilz sein, denn dieser läuft bei der Wäsche oft stark ein, färbt aus oder schrumpelt zusammen. Am besten eignet sich  Kunstfilz  oder auch Jeans, wenn fransige Ränder speziell erwünscht sind.

Die Meinung, dass Jungsmodelle nicht toll verziert werden können, ist schlichtweg falsch. Dies möchte ich euch mit diesen Applikationsbeispielen auch beweisen :-))

Da Filz nicht ausfranst, können beliebige Formen ausgeschnitten und einfach aufgenäht werden.

Vorgezeichnet wird auf hellem Untergrund mit einem weichen Bleistift, auf dunkleren Untergründen mit einem Kreidestift.

Die beiden Werkzeuge habe ich auf Haftflies abgepaust, dieses auf hellgrauen Filz gebügelt und ausgeschnitten. Auf den dunklen Filz wurde ein Kreis gezeichnet, grob ausgeschnitten und die beiden Werkzeuge entsprechend aufgebügelt.

Nun ein Stück Stickflies hinter den Kreis stecken, die Werkzeuge knappkantig aufsteppen und mit engem Zickzackstich der angezeichneten Linie entlang nähen.

Ich habe zusätzlich noch kleinen Metallknöpfe als "Muttern" aufgenäht, noch cooler wären echte kleine Muttern aus Nirosta-Stahl!

FERTIG!

Für diesen schönen Blumenaufnäher habe ich eine Blütenform aus dem Filz ausgeschnitten, ihn mit Stoff unterlegt und knapp abgesteppt. Ein Knopf bildet die Blütenmitte. Das lose Samtband mit dem Stern sieht noch schöner aus, wenn es beim Aufnähen des Etikettes untergelegt wird.

 

Auf einen Jeansrest sind als Mond und Fledermaus Filzreste gesteppt. Die Wolke ist aus der Jeansrückseite und wurde, wie auch die Ränder des Aufnähers leicht ausgefranst. Cool wäre die Fledermaus auch aus Reflektorgewebe.

Diesen Aufnäher habe ich erst mit ein paar Zickzacklinien als Wellen versehen und dann den Krakenkörper aufgenäht. Dabei sind viele bunte Satinbändchen als Fangarme mitgefasst worden.

Für unsere Prinzessinnen muss es natürlich ein besonders feiner Aufnäher werden  :-)

Ein Feenhut hat einen einfache Dreiecksform. Er wurde mit Spitze abgesetzt und lose baumelndes Korkenzieherband bildet den Schleier. 2 Knöpfe, ein wenig Borte und eine Spitze außen herum machen ihn perfekt.

Ein Spinnennetz ist schnell genäht: 

Erst die Aufnäherform mit Geradstich vornähen. Innen einen ganz kleinen Kreis mit schmalem, aber engem zickzackstich nähen. Davon ausgehend gerade Linien jeweils bis zum vorgesteppten Rand nähen. Zum Schluss die "Kreise" mit leichten Wellen steppen ( siehe Bild )

Für meine Spinne habe ich mit dunkelgrau ein Kreuz aus 3 Linien genäht und dann ein kleines Knöpfchen aufgesetzt. Besonders fetzig wäre natürlich eine kleine schwarze Plastikspinne, wie sie im Dekobereich oder Bastelgeschäft oft angeboten wird.

Der freche Smiley ist auch schnell gefertigt:

Jeweils einen Kreis aus gelben und dunklem Filz ausschneiden, dabei sollte der dunkle 2 - 3 mm größer als der gelbe sein. Die Zunge in der Länge großzügig zuschneiden.

Auf den gelben Kreis werden Mund und Augen vorgezeichnet und Stickflies untergesteckt. Die Augen werden nun mit kleinem Zickzackstich vorsichtig ausgestickt, der Mund wird mit zwei Geradstich-Linien im Abstand von ca. 2 mm umnäht. Zwischen den Linien vorsichtig aufschneiden.

Nun das Gesicht auf den dunklen Filzkreis legen und die Zunge nach Wunsch platzieren und  feststecken. Den gelben Kreis vorsichtig abnehmen und den oberen Rand der Zunge auf dem dunklen Filz feststeppen.

Nun das gelbe Gesicht wieder auflegen, die Zunge herausziehen und Mundwinkel und äußeren Rand mit Zickzack absteppen.

Fertig ist ein toller Smiley mit leicht offenem Mund und herausgestreckter Zunge!

Natürlich könnt ihr auch einfach in eurer Restekiste wühlen....

Auf einen Filzrest wird die gewünschte Aufnäherform vorgezeichnet. 

Alle möglichen Reste einfach aufgesteppt. Bänder jeweils bis zu der vorgezeichneten Linie steppen und zum Schluss mit engem Zickzackstich die Form umrunden.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg, Freude und eine ganze Menge Ideen!