Anhänger aus Stoff

Tolle Stoffanhänger lassen sich ganz leicht selber nähen.

Inzwischen findet man in vielen Stoffgeschäften interessante Stoffe mit kleinen Motiven, die sich gut dafür eignen - einfach mal die Augen offen halten.
Oft reicht schon ein Stück von 20 cm über die volle Stoffbreite, um eine große Anzahl schöner Anhänger zu fertigen.


Für einen Anhänger wird nur ein Motiv aus Stoff, aufbügelbares dünnes Volumenvlies, ein Webband und etwas Stoff für die Rückseite benötigt.

Das Motiv grob ausschneiden und das Vlies auf den Stoff für die Rückseite bügeln.

Stoffe rechts auf rechts aufeinander legen und mit einer ganz kleinen Geradstichlänge ( 1,5 bis 2 ) ca. 2 mm um das Motiv herum nähen.

Das geht prima, da bei Baumwollstoffen, das Motiv meist auf der Rückseite durchscheint. An der Stelle, an der später das Anhängerbändchen sein soll, eine kleine Wendeöffnung lassen.

Die Nahtzugabe auf knapp 1 mm rundherum zurückschneiden, an der Wendeöffnung 0,5 cm stehen lassen.

Den Patch vorsichtig wenden, dazu eignet sich z.B. prima ein stumpfes Pinselstielende oder ein Esstäbchen. Die Nahtzugabe der Wendöffnung nach innen schieben.

Alle Ecken und Kanten gut ausformen und mit Dampf bügeln.

Bändchen falten und in die verbliebene Öffnung schieben. Rundherum knappkantig absteppen.

Anstatt einem Bändchen kann auch eine Öse angebracht werden.

Anhänger auf Wunsch mit Knöpfen o. ä. verzieren, Kugelkette anbringen.... FERTIG!!!!