Häkelblumen

Häkelblumen sind "IN" und mit ihnen lassen sich schlichte Stoffe, einfache Shirts usw. toll aufpeppen. Immer wieder kamen Anfragen nach Mustern und Anleitungen. Nun hat MARILENA sich die Zeit genommen und die Anfertigung von Häkelblumen beschrieben.

Designbeispiele findet ihr HIER.

Ganz lieben Dank an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für ihre Mühe und supertolle Anleitung!

Los geht´s mit Wollresten und Häkelnadel...

6 Luftmaschen, welche zum Ring geschlossen werden, bilden den Anfang.

In diesen Ring 10 feste Maschen häkeln. Kleiner Tipp: den Anfangsfaden auch mitnehmen, dann braucht später nicht extra vernäht zu werden !

Nun folgen 3 Luftmaschen und eine feste Masche, die in jede 2.Masche        ( der Ringmaschen ) eingestochen wird ( so entsteht der Bogen )

Dieser wird in der nächsten Reihe mit - 1 festen Masche, 3 Stäbchen, 1 festen Masche - ausgefüllt.

Bei 10 Maschen entstehen 5 Bögen. Man kann die Maschenzahl anfangs so wählen, dass die gewünschte Anzahl von Bögen entsteht. Also 8 Maschen ergeben 4 Bögen, 6 Maschen ergeben 3 Bögen, 10 Maschen ergeben 5 Bögen.....

Man kann auch größere Bögen häkeln, z.B. 12 Maschen mit je 3 oder 4 Bögen....

Bis hierher ist nun ein einfaches Blümchen entstanden!

Um es zu vergrößern werden nun weitere Bögen gearbeitet, die man in der Bogenspitze der vorgehenden Reihe mit einer festen Masche befestigt.

In der zweiten Bogenreihe können die Luftmaschen auf 5 erweitert werden und dann folgen 1 feste Masche, 5 Stäbchen, 1 feste Masche

Soll die Blume plastisch wirken, kann anstatt oben am Bogen auch in die Verbindungsmasche zweier Bögen HINTER der Reihe gestochen werden. Je mehr Bögen man arbeitet, desto größer wird die Blume.

Um eine gewisse Vielfalt zu erreichen, kann man auch den Luftmaschenring sofort mit Stäbchen füllen und hinterher beliebig viele Bögen über diese Reihe arbeiten. Oder man verwendet für Innen- und Außenbögen unterschiedliche Farben.

Hat man einmal angefangen zu experimentieren, ist es ganz einfach. Und das Beste, die Blume wird immer wieder anders und jedes Mal hübsch :-)