XAVIER - Nähanleitung

Design : Sonja Wintersdorf

 

Die Hose hat eine sehr gute Passform, für schmalere Jungs kann sie ohne Reißverschluss gearbeitet werden.

Für Nähanfänger, möglichst einfach gehalten. Fortgeschrittene können natürlich 

 ihre eigenen Techniken anwenden.


[ Druckversion im pdf-Format ]

 

Fotos Beschreibung
 

Alle Teile entsprechend zuschneiden. Dabei braucht an der Innentasche keine Nahtzugabe angeschnitten werden. Auch der Bundstreifen kann rückwärtig geteilt oder in einem Stück zugeschnitten werden.

Den oberen Abnäher bis zur Markierung einschneiden.

Den rückwärtigen Abnäher mit Kopierpapier und Zackenrädchen von dem Schnitt auf die Hosenbeine kopieren. Alternativ kann er auch aus dem Schnittmuster ausgeschnitten und dann das "Loch" mit Kreide oder Trickmarker nachgezeichnet werden.

Hose entlang des Abnähers längst rechts auf rechts falten und absteppen.

Nahtzugabe zur Mitte bügeln und von außen knappkantig absteppen.

Taschenteile rechts auf rechts auf die vorderen Hosenteile legen und die Eingriffe steppen. Nahtzugaben etwas einkürzen, Taschenbeutel nach innen wenden und den Tascheneingriff schmalkantig absteppen.
Zweites Taschenteil rechts auf rechts auf das andere stecken, die Rundung und fortlaufend die Seitennaht des Taschenbeutels bis zum Eingriff (hier mit einer Nadel markiert) aufeinander steppen.
Rückwärtige Sattelteile rechts auf rechts an die rückwärtigen Hosenteile steppen (dabei die Markierungen auf dem Schnitt beachten). Nahtzugaben in die Sattelteile klappen und schmalkantig absteppen.
Die Abnäher an den Tascheneingriffen nähen, dabei darauf achten, dass sie an beiden Seiten gleich lang sind. Die Nahtzugabe ins hintere Hosenteil klappen und schmalkantig absteppen.

 

Nahtzugaben der Seiten und der unteren Kante der Potaschen nach innen einschlagen und rundherum mit ein paar Millimeter Abstand zur Außenkante fest steppen. Oberkante der Taschen doppelt einschlagen.
Taschen zeichengemäß auf die Hosenteile nähen. Die Oberen Ecken mit kleinen Zickzack-Raupen oder Nieten sichern.
Untere Hosenteile an die oberen nähen, dabei die Markierungen beachten. Nahtzugaben in die unteren Teile bügeln und von außen absteppen. 
Saumbeleg ansetzen und die Nahtzugabe etwas einkürzen.
Innenbeinnnähte, einschließlich der Belege, schließen.
Den Saum einmal knappkantig und einmal mit ca. 2,5 cm Abstand zur unteren Naht absteppen.
Hosenbeine ineinander stecken und die Schrittnaht in einem Zug schließen.

Falls ein Reißverschluss gewünscht wird, nur bis zum Reißverschlussbeleg steppen und einer der Anleitungen bei KIM folgen.

Ansonsten einen "unechten Reißverschlussschlitz" nähen, also bis zur Taille nähen.

Den Reißverschluss Beleg einklappen und feststecken. Dabei auf die richtige Seite der Eingriffsöffnung achten. Auf diesem Foto ist die "Männerrichtung" zu sehen. Den Schlitz entlang und gleich die Schrittnaht weiter absteppen. Den beginn des Beleges mit einer kleinen Zickzackraupe sichern.

Bund nach Wunsch arbeiten, z.B. nach DORTJE , Gummibänder einziehen.

FERTIG!