Blumensticker

 

Ganz einfach aus Stoffresten hergestellt und daher genau perfekt zu euren Modellen. :-)
Klasse als Anhänger, Haarschmuck, Anstecker, lose Verzierung und mehr...

Materialien:

Filzreste, Stoffreste, Haftflies, Vlieseline, ein Stückchen Pappe

Für die Blütenmitte zwei gleichgroße Kreise aus dem Filzrest ausschneiden und einen ca. 2 mm kleineren Kreis auf Haftflies aufzeichnen.

Aus dem Stück Pappe einen Umriss für die Blütenblätter ausschneiden. Natürlich können auch andere Formen gewählt werden.

Mittels des Haftflieses ein Stück Stoff auf einem Filzkreis bügeln, eine genaue Anleitung zum Applizieren ist HIER.

Festgenäht werden braucht der Punkt noch nicht.

Auf einen Stoffrest ( oder mehrere unterschiedliche Reste ) Haftfliesstückchen aufbügeln. Sie sollten etwas größer als die Pappschablone für die Blätter sein.
Auf einen größeren Stoffrest mittels Haftflies ein Ähnlich großes Stück Stickflies oder Vlieseline bügeln. Es kann auch aufbügelbare Vlieseline benutzt werden. Diese Stück sollte so groß sein, dass alle Blütenblätter darauf passen.

Diese mit der linken ( jetzt durch das Haftflies gummierten) auf das Flies legen und aufbügeln.

Mit Hilfe der Pappschablone nun die Blütenblätter ausschneiden, dann rundherum knapp absteppen.

Die einzelnen Blätter zu einer Blüte ordnen und mit der linken Seite nach oben entsprechend ausrichten. Mit Sprühkleber nun den hinteren Filzkreis aufkleben, vorsichtig umdrehen und auf die Vorderseite den vorderen Kreis aufkleben. 

Nun auf der vorderen Blütenmitte schmal absteppen, so also alle Teile fixieren.

Eventuell noch einen Knopf oder eine Perle auf die Blumenmitte nähen.

Anhänger

 Für einen Anhänger zwischen dem hinteren Kreis und den Blütenblättern ein Samtband einlegen, dann erst mit Sprühkleber fixieren.

Anstecker, Haarschmuck Die Blume mit Heißkleber auf eine Haarklemme oder eine Schmucknadel kleben, oder einfach mit der Hand aufnähen.