Hosen-Reißverschluss

von Jeanette

Für Nähanfänger möglichst einfach gehalten. Fortgeschrittene können natürlich ihre eigenen Techniken anwenden, wie z. B. Gürtelschlaufen... 

Hier zeigt Jeanette eine Art des Einnähens eines Hosenreißverschlusses, eine andere Methode findet ihr HIER beschrieben. 
Am besten ihr probiert selber, welche euch besser gefällt.

Das Beispiel zeigt die Mädchen- und Damenvariante.

(Für eine Jungen- oder Herrenhose wird der Reißverschluss entgegengesetzt in die vorderen Hosenteile angenäht. Dementsprechend muss auch der Reißverschluss entgegengesetzt an den Belegstreifen angenäht werden.)

[ Druckversion im pdf-Format]

   

Fotos Beschreibung

Es wird die „Draufsicht“ beschrieben, d. h. die Hose liegt mit der Taille nach oben auf dem Nähtisch. Rechts und links beschreibt die Ansicht, wie auf die Hose geschaut wird.

1. Die Naht an beiden Hosenteilen versäubern.

2. Schrittnaht von der hinteren Taille an rechts auf rechts schließen, dabei an der Schlitzmarkierung den Faden vernähen, eine weite und lockere Stichlänge einstellen und bis zur vorderen Taille nähen.

- Zum Einnähen des Reißverschlusses das Reißverschlussfüßchen an die Nähmaschine anbringen und ggf. die Nadelstellung anpassen. -

3. Belegstreifen (ca. 8 cm breit, Länge wie Reißverschluss) längs links auf links falten und die offenen Seiten versäubern. Den Reißverschluss mit den Zähnen nach oben rechtsbündig knappkantig auf die versäuberte Kante des Belegstreifens nähen.

4. Schlitzbelege auseinanderbügeln, dabei den linken Beleg ca. 5 mm über die Mitte hinaus bügeln, also eine kleine Falte einlegen.

 

5. Die ganzen Hosenteile nach rechts klappen, so dass die vorderen Hosenteile rechts auf rechts liegen. Den RV inkl. Beleg hinter die kleine Falte stecken ...
und den Reißverschluss mit unterem Beleg knappkantig festnähen.
So sieht es fertig aus, der erste Beleg ist festgenäht.
6. Hosenteile bis auf den rechten Beleg nach links klappen und den RV auf den rechten angeschnittenen Beleg nähen.

 

So sehen jetzt beide Belege angenäht aus.

 

Am Ende des angeschnittenen Reißverschlussbeleges die Nahtzugabe in der Ecke etwas einschneiden.
7. Hose auf die rechte Seite wenden und auf der linken Seite die Stepplinie anzeichnen.
Hose wieder auf die linke Seite wenden und den unteren Beleg mit Stecknadeln zur Seite stecken. Er darf bei der nächsten Naht nicht mitgefasst werden, ansonsten könnte man den Reißverschluss nicht öffnen.
8. Auf der linken Seite entlang der angezeichneten Linie steppen. Am Ende der Naht einen kleinen Riegel nähen und die grobe Mittelnaht wieder auftrennen.

FERTIG!