Schrägband herstellen

 

Wird Schrägband in größerer Menge benötigt, geht dies mit einem kleinen Trick recht schnell. Man benöift dazu ein quadratisches Stück Stoff. Dies kann aus einem Stück bestehen oder auch, falls kunterbuntes Schrägband gewünscht wird auch durchaus aus Reststücken zusammengesetzt sein.

 

Für ca. 7 m Schrägband wird aus einem Stück Stoff ein Quadrat von 60 cm x 60 cm zugeschnitten.

 

Unterschiedliche Kantenlängen ergeben mehr oder weniger Schrägstreifen (bei einer Schrägstreifenbreite von 5 cm):

80 cm x 80 cm = ca. 12,5 m

1 m x 1 m = ca. 19 m
1,40 m x 1,40 m = ca. 39 m (!!!)

Dieses Quadrat wird einmal diagonal in zwei Dreiecke zerteilt, hierbei ist es hilfreich die Schnittlinie zuvor durch Bügeln kenntlich zu machen.

Nun werden die Dreiecke rechts auf rechts aufeinandergelegt, so dass sich die langen Diagonalen kreuzen.

 

Dabei ist an der Nahtkante darauf zu achten, dass die untere Stofflage um den Betrag der Nahtzugabe hervorsteht.

 

So werden die beiden Dreiecke nun rechts auf rechts zusammen genäht.

Nahtzugabe gründlich auseinander bügeln und das entstandene, rautenförmige Stoffstück mit der linken Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen.

Mit Hilfe von Trickmarker/Schneiderkreide und langem Lineal wird nun die Breite des gewünschten Schrägbandes angezeichnet. 

Die Linien werden bis zur gegenüberliegenden Kante parallel markiert. Je nach Breite des gewünschten Schrägstreifens bleibt ein überschüssiges Stück, dass abgeschnitten werden kann.

Das Stoffstück nun mit der rechten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen und die kurzen Seiten der Raute aufeinander zu bewegen bis sie Stoß auf Stoß aneinander liegen.

Die Kanten nun gegeneinander um genau eine Schrägbandbreite (in diesem Fall z.B. 5 cm für eine abschließende Schrägbandbreite von 1,25 cm) verschieben.
Das geht am einfachsten, in dem die obere Ecke nach oben und die untere Ecke nach unten gezogen wird.

Nun werden die Kanten rechts auf rechts zusammengesteckt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Linien bei aufgestellter Nahtzugabe exakt aufeinandertreffen!

Naht nähen und gut auseinander bügeln.

Mit der Schere den Schrägstreifen spiralförmig an der eingezeichneten Linie zuschneiden.

So entstehen 7 m vorbereiteter Schrägstreifen.