Sweatshirt mit Knopfleiste

(Ergänzung zum Schnitt Hugo)

Ein Sweatshirt mit Knopfleiste sieht nicht nur pfiffig aus, ist gerade bei Kindern mit großem Kopfumfang manchmal auch durchaus praktisch.
Hier am Beispiel der Sweatjacke Hugo zeigen wir, wie man eine Jacke entsprechend abwandeln kann.


Auch ein Sweatshirt lässt sich mit Knopfleiste versehen, dazu muss dann jedoch das Vorderteil in entsprechender Höhe waagerecht geteilt werden, dies kann in gerader Linie oder wie bei Hugo in einem Bogen gemacht werden.

Hierfür wird das Schnittmuster des Vorderteils an der Taschenansatzlinie geteilt.

Das untere Teil wird mittig im Stoffbruch zugeschnitten. Die Passenteile werden nicht im Stoffbruch zugeschnitten, an der vorderen Mitte müssen insgesamt 3 cm zugegeben werden.

Die Kapuze wird gedoppelt, bekommt also eine Futterkapuze, An der kleinen vorderen Kante jeweils eine Nahtzugabe von 2 Zentimetern zugeben.

Sie bekommt KEIN Bündchen bzw. wenn ein Bündchen gewünscht ist, sollte dies 2 cm vor der vorderen Kante in die Kapuze hineinlaufen.

Alle 4 Raglannähte schließen und die kurzen Vorderkanten versäubern.

Den Bereich der Knopfleiste mit Vlieseline verstärken.

An beiden Kapuzen die Scheitelnaht schließen. Innen- und Außenkapuze rechts auf rechts aufeinander legen und entlang der Kapuzenkante und diesmal auch an der kurzen Vorderkante zusammennähen.
Ecken schräg abschneiden und Kapuzen links auf links legen. Kante auf Wunsch absteppen und die Kapuzen an der Halsnaht ggf. knapp aufeinander steppen.

Kapuze von der rückwärtigen Mitte beginnend in Richtung Knopfleiste an den Halsausschnitt stecken. Sie endet dabei 2 Zentimeter vor den Vorderkanten der Passenteile.

Diese 2 Zentimeter nun um die Kapuzenkante herum nach innen klappen und stecken.

Halsausschnittnaht nähen, die Belege werden dabei mitgefasst.

 

Kapuze nach oben ziehen, die Belege klappen dabei automatisch nach innen.

Den Bereich der Belege bügeln und die Belege auf die entsprechende Breite fest steppen. Halsnaht ggf. auf Wunsch absteppen.

Falls Knopflöcher gewünscht sind, sollten sie nun in eine Seite gearbeitet werden.

Belege übereinander stecken und an das untere Vorderteil stecken. Die Mitte der Knopfleiste trifft dabei auf die Mitte des unteren Vorderteils.

Zusammen nähen, die Nahtzugabe nach unten klappen und absteppen.

Sweater nach Anleitung fertig nähen und Drucker oder Knöpfe anbringen.

Fertig!