Empirelook

Von Empirelook spricht man, wenn ein aufgesetzter Band/Stoffstreifen unter der Brust das relativ schmal geschnittene Oberteil von einem weiter ausgestellten Unterteil optisch unterteilt.

Geeignete Schnitte dafür wären z. B. Amelie und Antonia.
Wenn gewünscht, kann das Unterteil sogar noch etwas weiter zugeschnitten und leicht gekräuselt werden um ein "Bäuchlein" darunter zu verstecken. Dazu wird das Vorderteil unterhalb der Brusthöhe waagerecht unterteilt und beim Unterteil im Stoffbruch etwas mehr Weite hinzugegeben.
Durch das aufgesetzte Band wird die nach oben verschobene Taille betont und der Blick darauf gelenkt.

Bei einem Stoffstreifen an den Längsseiten die Nahtzugaben umbügeln
und den Streifen dann beliebig verzieren.
Auch ein Band kann einfach aufgenäht werden.
Beim Schnitt entsprechend die Höhe (knapp unterhalb der Brust) abmessen und den Stoffstreifen aufnähen.
Bei einem unterteilten Vorderteil würde nun der Stoffstreifen die Nahtlinie überdecken.

Aber alles UNDEHNBARE (wozu auch Webbänder gehören!) darf nur auf dem Vorderteil
und nicht rundherum aufgenäht werden!
Ansonsten verliert das Modell die Dehnbarkeit und kann schlecht oder gar nicht mehr übergezogen werden!