Guckloch oder Krümeltasche

Mit Stoffeinsätzen lassen sich tolle Effekte erzielen, Applikationen hervorheben usw. Es ist gar nicht schwierig, versucht es mal! 

[ Download im pdf-Format ]

 

 

Fotos Beschreibung
Es werden runde Formen gebraucht, am einfachsten Teller oder Schüsseln, aber auch einen alten Baby-Becherturm habe ich in meinem Nähzimmer stehen :-)
  Die gewünschte Größe des Ausschnittes aussuchen und als Kreis auf abreißbares oder aufbügelbares Stickflies zeichnen. Dies ist der kleine Kreis, links auf dem Foto. Nun einen größeren Kreis drumherum zeichnen, welcher den kleinen in mindestens 3 cm rundherum überragt. Einen gleichen Kreis auf ein anderes Stück Stickflies zeichnen.
  Beide Kreise entweder aufbügeln oder mit Sprühkleber fixieren. Der einzelnen große Kreis sollte auf der linken Seite des Stoffes befestigt werden, der später durch das Loch scheinen soll. Der Doppelkreis bildet nur den inneren Rand, da kann ein beliebiger Stoff gewählt werden.
  Auf dem Strich des großen Kreises beide Teile versäubern.
  Den Doppelkreis rechts auf rechts auf die gewünschte Stelle stecken.
  Die innere Linie mit engerer Stichwahl nach nähen. Jetzt einfach mutig sein und den inneren Kreis aus beiden Stoffen ausschneiden, dabei ca. 1-2 mm Nahtzugabe stehen lassen.
  Den Ring durch das Loch auf die linke Seite krempeln und  bügeln. 
  Nun knappkantig schmal absteppen ( siehe grüne Linie ).
  Den anderen Kreis unterlegen und Applikationen oder andere Verzierungen genau planen.
  Verzierungen aufnähen.
Dann den verzierten Kreis erst von unten feststecken, einmal rundherum auf den Nahtzugaben die Kreise aufeinander nähen.
Alles zusammen nochmals bügeln und von oben ordentlich feststecken.
Jetzt in ca. 2 cm Abstand zur ersten Naht alle drei Stofflagen zusammen nähen ( siehe grüne Linie ).
Fertig ! Aus einem etwas langweiligem Kleid ist ein ganz besonderes geworden :-)