Buttons

 

Ganz einfach aus Stoffresten hergestellt und daher genau perfekt zu euren Modellen. :-)
Klasse als einzelner Aufnäher, aber besonders schön im Set !

Materialien:

Filzreste, Stoffreste, Haftflies, Vlieseline

Runde Aufnäher sind ganz einfach selber genäht! 
Benötigt wird ein schöner Stoffrest, z.B. geblümt, mit kleinen Motiven....Hier ein älteres OILILY-Tuch.

Die schönsten Motive werden ausgewählt und die Größe des Buttons bestimmt. Es können ganze Blümchen sein, aber auch Ausschnitte eines größeren Motivs sind reizvoll.

Auf Haftflies werden nun die passenden Kreise gezeichnet. Als "Schablone" können  z.B. Eierbecher, Gläser oder Münzen dienen. Selbstverständlich dürfen die Buttons auch unterschiedlich groß werden.
Die Haftflieskreise werden entsprechend auf die linke Seite des Motivstoffes gebügelt, eine genaue Anleitung zum Applizieren ist HIER.

Danach alle Kreise ausschneiden.

Diese mit der linken ( jetzt durch das Haftflies gummierten) auf das Filz legen und aufbügeln.

Unter den Filz ein Stück Stickflies stecken und die Kreise mit engem Zickzack-Stich umnähen. Besonders strahlend werden sie, wenn man Stickgarn benutzt, aber auch normales Nähgarn reicht aus. Evt. zweimal rundherum nähen, dann wirkt die "Raupe" dichter.

Das Stickflies einfach wegreißen und nun können die Buttons ca. 1 mm größer als der aufgenähte Stoffflicken ausgeschnitten werden.

Fertig sind die Buttons!

Buttons können auf einem Modell angeordnet werden, wie bei diesem Beispiel. Toll sehen sie jedoch auch einzeln als "Etikett" aus. Auf mehrere Modelle verteilt, wirken alle zusammen dann wie eine "Kollektion".

Viel Spass und Erfolg beim Nacharbeiten!