Reißverschluss-Anleitung für ungefütterte Jacken mit Bundstreifen

von Klasse-Kleckse

Diese Jackenreißverschlussvariante eignet sich für ungefütterte Jacken mit Bundstreifen und/oder gedoppeltem Kragen/Kapuze wie Bandito, Fehmarn, kleinFehmarnPellworm und kleinPellworm.

 

Die Jacke so weit nach der Anleitung nähen, bis die Kapuze und der untere Saumstreifen angesetzt werden.

Die äußere Kapuze rechts auf rechts an den Halsausschnitt nähen.

Den Saumstreifen EINLAGIG (also NICHT doppelt nehmen) rechts auf rechts an die untere Saumkante nähen.
Die Reißverschlusskanten versäubern (falls eine Versäuberung mit Webband vorgesehen ist, fällt dieser Schritt weg) und den Reißverschluss mit Stylefix an die Kante kleben.
Am unteren Ende ein Stück Stylefix auf den Reißverschluss kleben.
Nun den Saumstreifen rechts auf rechts um den Reißverschluss herumklappen, auf das Stylefix aufkleben und die offene Kante links auf links einklappen und mit einer Stecknadel fixieren.
An der Kapuze wird genauso vorgegangen. Das Reißverschlussende wird dabei eingeklappt.

Auch hier wird die Innenkapuze um den Reißverschluss geklappt und die offene Kante links auf links eingeschlagen.

Nun den Reißverschluss einmal von oben bis unten festnähen.

Wer möchte kann dabei noch ein Webband auflegen und mitfassen. Die Enden des Webbandes sollten dabei ca. 1 cm in die Kapuze und den Bundstreifen hinein ragen.

Bei sehr dicken Stoffen gegebenenfalls die Ecken ein wenig zurückschneiden.
Unteren Saumstreifen auf rechts wenden...
...und Kapuzenseite auf rechts wenden.
Bevor die zweite Hälfte des Reißverschlusses eingenäht wird, überprüfen, ob nach dem Festkleben des Reißverschlusses mit Stylefix alle Quernähte übereinstimmen. Stimmt ein Bereich noch nicht, lässt sich dies nun noch gut korrigieren. Dazu den Stoff in dem nicht übereinstimmenden Bereich vom Stylefix lösen und gegebenenfalls dehnen oder ein wenig einhalten.
Sind beide Reißverschlusshälften eingenäht wird die innere Kapuze links auf links an die Halsausschnittkante gesteckt, so dass die offene Schnittkante der inneren Kapuze mit der Halsausschnittkante übereinstimmt. Nur das letzte Stückchen am Reißverschluss bleibt eingeklappt.
Nun wird diese Naht, am besten jeweils von der Mitte aus in Richtung Reißverschluss, soweit wie möglich genäht. Am Ende bleibt nur die eingeklappte Kante zu sehen. Diese „kann“ von Hand noch festgenäht werden.
Den unteren Saumstreifen auch links auf links auf die untere Saumkante stecken.

Auch hier am besten ausgehend von der rückwärtigen Mitte bis zur Reißverschlusskante so weit wie möglich nähen.
Reißverschlusskanten von außen absteppen (oder falls mit Webband gearbeitet wurde – die zweite Webbandkante feststeppen).

Fertig!