Kürzen teilbarer Reißverschlüsse

Es ist oft immer wieder die gleiche Problematik, der Reißverschluss will in der Länge einfach nicht zur Jacke passen.
Die im Handel erhältlichen Reißverschlüsse sind meist nur in 5er oder gar nur in 10er Schritten erhältlich.

Oder der spontane Wunsch am Wochenende eine Jacke zu nähen scheitert daran, dass der Vorrat an teilbaren Reißverschlüssen zwar gut ist, aber alle farblich passenden leider um einige Zentimeter zu lang sind.
Wäre es da nicht schön zu wissen, wie man Reißverschlüsse genau auf die passende Länge einkürzt? Egal ob die Jacke nun 43 oder 58 cm cm lang ist?

Wie das einfach und schnell gemacht wird, zeigt folgende Anleitung:

Zum Einküzen von Reißverschlüssen benötigt man:

  • einen Reißverschluss (am besten immer ca. 70-80 cm besorgen, das reicht in der Regel für Kinder und Erwachsenenjacken).
  • eine Kombizange
  • eine Schmuck- oder Kneifzange
  • zwei Reißverschlussendstücke (im Onlinehandel erhältlich, evtl. auch beim Stoffhändler des Vertrauens)

Zunächst wird an der Jacke die genau benötigte Länge ermittelt. Dazu den Reißverschluss an die Jackenöffnung legen.
Je nachdem, wie der Saum der Jacke gestaltet wird, wird er hier bündig angelegt (bei Jacken mit Bündchenware) oder im Abstand der Nahtzugabe (bei Jacken mit Futter oder eingeschlagenem Saum).

Auch oben am Halsausschnitt wird die Nahtzugabe bei der Längenermittlung berücksichtigt

Dort wird nun die benötigte Länge mit Stecknadel, Trickmarker oder Kreide markiert. Zur Vorsicht die Länge nochmal mit einem Maßband kontrollieren. Bei dehnbaren Stoffen darauf achten, dass die Stoffe glatt und ungedehnt gemessen werden!

Den Zipper des Reißverschlussen bis unterhalb der Markierung schieben.

In einem Bereich von ca. 2-3 cm werden die überschüssigen Zähnchen entfernt. Dazu die Schmuck- oder Kneifzange nehmen und die erste Reißverschlusszähnchenreihe stramm über den Finger legen. Die einzelnen Zähnchen nun mit der Zange von der rechten Reißverschlussseite abknipsen. Vorsicht! Sie springen dabei gerne weit weg! Von der Rückseite lassen sich, falls nicht schon von alleine abgefallen, die restlichen Zähnchenstücke leicht abstreifen.

Wenn alle Zähnchen entfernt sind entsteht eine Lücke im Reißverschluss.

Diese sollte breit genug sein, um später beim Einnähen die Ecken umlegen zu können. Die offenen Enden müssen nun gesichert werden. Dazu nimmt man sich die u-förmigen Reißverschlussenden mit der Kombizange...



...und schiebt sie nah an das letzte Zähnchen des Reißverschlusses.

Ist die Position korrekt wird das Endstück FEST zusammengedrückt.

Den Zipper nun vorsichtig nach oben schieben und prüfen ob er von dem Stopper auch wirklich gestoppt wird. Die Länge dann entsprechend auf die andere Reißverschlussseite übertragen.



Hier auch wieder die Zähnchen entfernen und das Endstück anbringen.



Überschüssige Reißverschlusszahnreihen abschneiden.
Fertig ist der auf Maß gekürzte Reißverschluss!!!


Alternativ, falls keine Reißverschlussendstücke zur Hand sind, können die Enden auch mit einem von Hand genähten Riegel gestoppt werden....


...oder falls auch keine Zange zur Hand, die Zähnchen vorsichtig wegschneiden, die Kante mit Feuerzeug versiegeln, das letzte Zähnchen anschmelzen und vorsichtig breit und platt drücken. In diesen beiden Fällen aber bitte gut prüfen, ob der Zipper auch gut gestoppt wird.


(die überschüssigen, abgeschnittenen Reißverschlusszahnreihen lassen sich übrigens noch prima für Dekozwecke verwenden!)