Fliegengitter / Tüll

 

Aus Resten von Fliegengittern oder dem dickeren Faschingstüll kann man wunderbare 3D-Applikationen fertigen!

Für Mädchen nehme ich lieber den dickeren Tüll in weiß oder hellen Farben und fülle den Rahmen mit Pailletten, Moosgummiteilchen, Glitzersteinchen..

Für Jungs bevorzuge ich das festere Fliegengitter, aus dem man sogar prima netzartige Taschen nähen kann in hell oder grau. Als Füllung eignen sich da kleine Spinnentiere, Einzelteile von Ü-Eier-Bausätzen, Playmobil-Werkzeuge....und anderer Krimskrams.

Anleitung für ein Glitzerherz

Ein Stück Haftflies in entsprechender Größe wird mittig gefaltet und eine halbe Herzform aufgezeichnet, siehe Abbildung und parallel dazu, in mindestens 1 cm Entfernung eine zweite Herzform. 

Das Innere und den äußeren Rand schneide ich nun grob ab, so dass beim Aufklappen ein ungefülltes Herz entsteht. Dieses wird auf die linke Stoffseite gebügelt 

( eine genaue Anleitung zum Applizieren findet ihr HIER

und auf den Linien ausgeschnitten. Das Haftflies vorsichtig abziehen und auf den Tüll legen. Einmal ummalen und ca. 5 mm innerhalb der Linie ausschneiden. So erhält man ein Tüllherz, welches etwas kleiner als das Stoffherz, aber nicht kleiner als das innere "Loch" ist.

Die Glitzerpailletten werden mittig auf das zu verzierende Stoffteil gelegt, das Tüllnetz darüber und als oberstes der zugeschnittene Herzrand. Bitte nochmal kontraollieren, ob der tüllrand an allen Stellen gut unter dem Herzrand liegt und dann auf Stufe 1 (wegen dem hitzeempfindlichen Tüll) festbügeln.

Den Innen- und Außenrand mit Zickzackstichen festnähen und

FERTIG