Kleine Tricks mit Webbändern

Das Webband reicht nicht mehr n der Länge? Kein Problem...einfach das Reststück aufnähen und ein Webband in gleicher Breite ansetzen. Den Ansatz kann man prima mit einem kleine Knopf, einem Zierblümchen oder einem kleine Sticker überdecken.

Webband-ToninTon-farbenmix-de

Webbandreste lassen sich ebenso als Hingucker und „Verstecker“ von senkrechten Nahtübergängen einsetzen, wie hier die fröhliche Sonne.

Webbandreste-farbenmix-de

Das Aufnähen der Webbänder geht sehr akkurat mit dem Kanten- oder auch dem Nahtschattenfuß der Nähmaschine. Es gibt ihn für die meisten Nähmaschinen als extra Zubehör, falls er der Maschine nicht schon beiliegt. Einfach die kleine „Zunge“ an der Webbandkante entlang laufen lassen, die Nadelstange so einstellen, dass sie ganz knapp neben der Webkante einsticht; so sind selbst die schmalsten Webbänder zügig und sauber aufgenäht.

Webbandliebe-webband-farbenmix-de

Die Webbänder können so auch prima mit Stylefix geklebt werden. Durch das akkurate knappkantige Nähen braucht man selbst bei schmalen Bändern keine Sorge vor verklebten Nadeln haben, wenn das Stylefix exakt mittig auf's Webbnad geklebt wurde.