Heften von Hand und mit der Nähmaschine

Heften? Wer macht das denn heute noch? Viel zu umständlich, viel zu aufwändig?
Oder vielleicht doch nicht?

Unter "Heften" versteht man zunächst einmal das grobe Zusammennähen der Schnitteile eines Kleidungsstückes, um es zur Anprobe überzuziehen.
Dies macht besonders bei Schnittmustern für Erwachsene Sinn, bei dem es noch mehr auf Passgenauigkeit ankommt als bei Kinderschnitten. Wird ein neuer Schnitt zum ersten Mal genäht, bleibt die bange Frage: "Wird es auch passen? Ist die Taille evtl. zu weit oder kann da noch etwas weggenommen werden? Auch nach mehrmaligem Lesen eines Schnittmusters will die Nähfolge nicht so recht Sinn machen, was soll man da wie zusammenfügen, kann das richtig sein? Die Länge der Hose schnell überprüfen ohne beim Anziehen mit den Füßen in Stecknadeln zu geraten?
All das kann schnell eben mittels heften überprüft werden.

Auch bei schwierigen, rutschigen Stoffen, die sich beim Nähen recht leicht gegeneinander verschieben oder auch bei geringelten Stoffe, bei denen es doch professioneller aussieht wenn die Ringel in der Seitennaht aufeinander treffen, kann Heften sinnvoll sein. Stecknadeln würden hier zwar auch ihren Zweck erfüllen, aber gerade an kniffeligen Stellen sind sie ja auch leicht im Weg.

Sicherlich nimmt Heften ein wenig Zeit in Anspruch...aber lieber einmal eine geheftete Naht schnell lösen, als eine eng genähte Naht mühsam mit dem Nahttrenner auftrennen müssen und dabei möglicherweise sogar den Stoff beschädigen!

Heften...wie geht das denn?

Heften von Hand
Schnelles Heften mit der Nähmaschine
Heften mit dem Stopffuß der Nähmaschine