Schnelle Tischdecke

Der alte Kieferntisch, der viele Geschichten unserer Kinder erzählen könnte, wurde einfach abgeschliffen und türkis angepinselt.

Tischdecke selber nähen

Der ausgewählte Stoff war jedoch zu schmal für eine Tischdecke, so bekam er einfach bunte Streifen angenäht.

Tischdecke vergroeßern

Hier die Ecken mal umgeklappt.

So geht es:

- Streifen so lang wie die langen Seiten der Tischdecke zuschneiden. Sie sollten doppelt so breit, wie die gewünschte Ansatzbreite zzgl. Nahtzugabe sein.

- mittig, längs links auf links bügeln, an die langen Tischdeckenkanten nähen

- Nahtzugaben zusammen versäubern und in die Streifen bügeln

- die schmale Tischdeckenkante messen, inkl. der bereits angesetzten Streifen

- Streifen in dieser Länge, wieder doppelter Breite zzgl Nahtzugaben rundherum zuschneiden

- Streifen an den Schmalseiten rechts auf rechts aufeinander steppen

- Streifen auf die rechte Seite klappen, links auf links bügeln und wie die langen Streifen annähen

FERTIG!

Dies ist eine sehr einfache Art. Es geht selbstverständlich mit Briefecken und Einfassungen viel komplizierter und edler ;-)