Singlejersey, Interlock, Bündchenware


Singeljersey erkennt man leicht an den zwei unterschiedlichen Seiten des Stoffes. Während auf der rechten Seite die feinen Schlingen zu erkennen sind, findet man auf der linken Seite Querrippen (besonders gut bei geringeltem Jersey zu erkennen!). An den Rändern neigt er zum Einrollen.

Interlock wird in zwei Nadelreihen gestrickt, einer vorderen und einer hinteren, die miteinander verkreuzt werden. So sind beide Seiten vom Erscheinungsbild her gleich, der Jersey liegt beim Zuschneiden angenehm flach und rollt sich nicht ein. Vom Griff her ist er meist dicker und flauschiger als Singlejersey.

Bündchenware wird, wie der Name schon sagt meist für Arm-, Bein- und Halsabschlüsse verwendet. Auf der einen Seite solle es elastisch aber auch formstabil sein. Das wird zum einen durch das Strickmuster (ein Wechsel zwischen rechten und linken Maschen), zum anderen durch einen Anteil von Elasthan (7 % empfehlenswert) erreicht. Bündchenware erhält man meist als rundgestrickte Schlauchware.

Grundsätzlich gibt es alle Jerseys auch mit Elasthananteil. Auch diese können als Bündchen verwendet werden, schmiegen sich jedoch dauerhaft nicht so gut an wie qualitativ hochwertige Rippenware.

Pflegehinweis Singlejersey, Interlock und Bündchenware

Singlejersey und Interlock aus reiner Baumwolle können bei 40-60 °C gewaschen werden. Im Trockner neigt Wirk-/Maschenware dazu einzulaufen. Diesen sogenannten „Schrumpf“ sollte man beim Kauf mit einkalkulieren. Daher Stoffstücke immer besser ein wenig größer kaufen als angegeben.
Wenn Elasthan enthalten ist sollte die Waschtemperatur max. 40 °C betragen und auf ein Trocknen im Trockner verzichtet werden, da hohe Temperaturen die Elasthanfasern zerstören.
Jersey aus Viskose wird bei max. 40 °C im Schonwaschgang gewaschen und gehört nicht in den Trockner.