JADE

Design: kleiderwerkstatt

Schwalbenmantel

Super einfach, super schnell und richtig kuschelig!

Aus Fleece oder edlem Walk ist der Schwalbenmantel ganz schnell fertig, ein prima Begleiter!

Er kann auch mit normalen Ärmeln genäht werden und dient hinten etwas gekürzt als tolle Jacke. Selbstverständlich kann er, wie andere Jacken auch, mit einem dünnen bis mitteldicken Futter verarbeitet werden. Für eine dicke Winterjacke muss eine Nummer größer gewählt werden.

In der einfachen Version ist er für jeden Nähanfänger geeignet und erfordert nicht viel Zeit.

Der Schwalbenmantel fällt den Größen entsprechend aus.

 

Starke Kids
Der Mantel fällt in der Oberweite eher schmal bis normal aus, für kräftigere Kinder sollte er eine Nummer größer in der Weite genäht werden. Unbedingt die Oberweite des Kindes mit den Maß in der Größentabelle vergleichen. Sollte die größte Größe noch etwas zu knapp sein, lässt sich der Mantel verbreitern, indem an der Seitennaht je ca. 2 cm mehr Nahtzugabe zugeschnitten wird. Da so der Ärmelausschnitt größer wird, müssen auch die Ärmel entsprechend verbreitert werden. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass die Ärmel auch etwas weiter werden und der Mantel insgesamt mehr Bewegungsfreiheit bietet.

 

Material:

Größe
Stoff,
140 cm breit
86/92 115 cm
98/104 120 cm
110/116 130 cm
122/128 140 cm
134/140 145 cm

Schritt-für-Schritt-Nähanleitung

Maßtabelle

Designbeispiele

JADE ist als JADELA auch in den Damengrößen XS (146/152) - XXL (50/52) erhältlich. 

 

 

Das Copyright liegt bei farbenmix.de/Sabine Pollehn. Es ist ausdrücklich erlaubt, genähte Einzelstücke zu verkaufen. Das Kopieren und Weitergeben des Schnittes und die Massenproduktion ist NICHT gestattet!