Spiralenrock  REDONDO

Nähanleitung 

[ Download im pdf-Format ]

 

Fotos Beschreibung
Jeweils 5 von Teilen 1 u. 2 nur auf der RECHTEN Seite des Stoffes zuschneiden. 

Hilfreich finde ich eine Schablone aus Pappe, um die man entweder mit dem Rollschneider herumschneidet bzw. mit Kreide die Teile auszeichnet.

Kanten versäubern.

Teile 1 und 2 jeweils an den Querstrichen rechts auf rechts zusammennähen. Dies ergibt fünf lange “Spiralen”.
Die Spiralen eine nach der anderen rechts auf rechts zusammensteppen. Dabei jeweils an der Oberkante beginnen. Nach Belieben können noch Rüschen oder schmale Volants zwischengefasst werden.
Also die linke Kante der einen Spirale an die rechte Kante der anderen Spirale nähen..
Die erste Spirale und die fünfte Spirale ebenfalls zusammensteppen. Der Rock liegt flach in einem Kreis.
Den Rock säumen. Möglichkeiten für den Saum sind u. a. der Rollsaum, der Saum mit Einfassband oder Spitze bzw. einfach gefaltet.

Taillenbund (Tunnel) nähen und passendes Gummiband einziehen.

 

Steckengeblieben?

REDONDO für Ungeduldige:

Wer gerne mit einer Overlockmaschine näht kann “Redondo” in einem Bruchteil der Zeit fertignähen.

Keine Stechnadeln und kein Versäubern der Kanten!

 

 

 

Fotos Beschreibung
  Für diesen Rock habe ich die Zwischenvolants erst mit dem Rollsaum der Overlock versäubert.
  Wie vorab beschrieben, rechts auf rechts, rechte Kante zur linken Kante der Spiralen steppen.

 

Für einen sportlicheren Look, kann man die Overlocknaht nach Außen verarbeiten. Diese Naht betont so den diagonalen Spiralenverlauf.

  Hier spaßeshalber ein Bild von dem Stoffmix, elf Stoffmuster, d.h. 5 Spiralen, 5 Volants  zwischengefasst und der Bund. 

An diesem Rock habe ich konsequent die Overlockmaschine benutzt und eine Art “Sporthosen-Bund” aus Jersey mit Kordel und Kordelstopper  angebracht.