Wachstuch


Wachstuch gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitäten und Stärken.

Oft wird auch die beschichtete Baumwolle (eigentlich eine Webware) als Wachstuch bezeichnet, weil sich die Oberfläche ähnlich, also leicht gewachst anfühlt und sie auch wasserabweisende Eigenschaften aufweist. Die Beschichtung erfolgt auf der Vorderseite und ist mal mehr oder weniger dick, mal glänzend, mal matt. Dabei handelt es sich entweder um PVC-Beschichtung oder um einen Acrylauftrag. Bei beschichteter Baumwolle ist auf der Rückseite die Gewebestruktur wie bei einem gewebten Stoff deutlich zu erkennen.

Das mexikanische Wachstuch ist ein PVC Auftrag auf locker gelegtem Fadengewebe, was auf der Rückseite gut zu erkennen ist. Es ist deutlich dicker als beschichtete Baumwolle und nicht nur wasserabweisend, sondern auch wasserdicht, allerdings auch nicht atmungsaktiv, so dass Kleidung daraus nicht genäht werden sollte. Für bunte Taschen und Accessoires jedoch ein prima Werkstoff, da er dem Genähten viel Stand verleiht. Noch dicker ist das Wachstuch mit einer vliesartigen Rückseite. Auch dieses ist wasserundurchlässig, eignet sich gut für Tischdecken und Accessoires, jedoch nicht für Kleidung.


Genäht wird Wachstuch mit einer Universalnadel (Stärke 80-90). Wenn von der rechten Seite genähte werden muss hat man oft das Problem, dass das Wachstuch an der Maschine klebt und nicht richtig voran transportiert wird. Ein Teflonfuß, am besten noch mit Obertransport erleichtert das Nähen dabei ungemein. Ist ein solcher Fuß nicht vorhanden, ist es empfehlenswert ober- und unterhalb der Naht einen Streifen Stickvlies, Seidenpapier oder Küchenpapier mitzufassen. So werden die Stofflagen besser transportiert und das Vlies/Papier wird anschließend entfernt. Die Stichlänge sollte etwas größer als normal gewählt werden, um ein Einreißen der Naht zu vermeiden (besonders beim Wachstuch mit Vliesrückseite). Auch das Stecken mit Stecknadeln sollte man vermeiden, da es je nach Wachstuchart unansehnliche Einstiche hinterlässt. Kniffelige Stellen kann man mit Stylefix kleben oder mit Büroklammern fixieren.

Pflegehinweise Wachstuch

Wachstuch ist aufgrund der wasserabweisenden Eigenschaften auch sehr schmutzabweisend. Daher reicht oft schon ein Abreiben mit einem feuchten Tuch.
Beschichtete Baumwolle kann bei 30 °C im Schonwaschgang gewaschen werden.
Gebügelt wird, wenn nötig von links mit einem feuchten Tuch auf niedrigster Einstellung.

Um unschöne Knickstellen zu vermeiden sollte Wachstuch möglichst gerollt aufbewahrt werden.