Mütze  496

  Der Nähtechnik am Rock “Redondo” ist nicht schwierig, allerdings eventuell etwas gewöhnungsbedürftig. Wer mit der Methodik üben möchte kann die Mütze “496” ausprobieren.

Die Mütze besteht aus vier 6en oder 9en , auch ist “496” ist eine bedeutende Zahl in der String-Theorie: Also wir beschäftigen uns auch mit vielen Fäden, ergo der Name. Ich habe diese Mütze in ca. 30 Minuten fertiggenäht, einschließlich Zuschneiden und Fädeln der neuen Overlockmaschine, mit der ich noch nicht so richtig angefreundet bin.

Nancy Langdon

Fotos Beschreibung
4 Volants jeweils auf der RECHTEN Seite des Stoffes zuschneiden. Hier empfehle ich den unteren Kreis noch nicht auszuschneiden.
Die Volants eins nach der anderen, RECHTE Kante zur LINKEN Kante, absteppen. Am langen, oberen Ende anfangen. Hier habe ich die Naht außen verarbeitet. Wenn der erste Volant an den vierten gesteppt ist, ergibt sich der Zipfel.
Da verschiedene Stoffe anders dehnen, empfehle ich hier den Zipfelkreis gegen den Schnittmuster zu vergleichen und nun jetzt den Unterteil entsprechend passend zuzuschneiden.
Bündchenware bzw. Interlock an den Kreis anbringen. Dabei die Bündchenware leicht dehnen.
Zipfel und Unterteil zusammensteppen. Zum Schluss kann man romantisch den Zipfel zu einer Rosette zuknoten oder auch frech mit Schnickschnack herunterbaumeln lassen.

Viel Spaß!

 

Das Copyright liegt bei Nancy Langdon ~ Mother of Invention Inc. Es ist ausdrücklich erlaubt, genähte Einzelstücke zu verkaufen. das Kopieren und Weitergeben des Schnittes und die Massenproduktion ist NICHT gestattet!