Baby-Kollektion ZWERGENVERPACKUNG

Trägerhose

Die Hose ist ein einfacher Basicschnitt und kann in mehreren Variationen genäht werden.

Sie sitzt leicht pumpig und schön hoch im Bauchbereich.

Dadurch wächst sie lange mit und kann später auch ohne Träger als normale Hose getragen werden.

Für Mädchen können Bindebändchen oder die Träger vom Kleid angenäht werden, für Jungs sind auch elastische Hosenträgerbänder lustig.

Der Beinabschluss kann mit weiter geschnittenen, legeren Bündchen oder engeren, gut anliegenden Bündchen gearbeitet werden, aber auch ein in den Saum eingezogenes Gummiband oder aufgesetzter Riegel können die Weite regulieren.

Die Hose ist prima aus allen Stoffen genäht. Für den Sommer reichen sicher lustige oder blumige Baumwoll-Popelines, für den Herbst sind weiche Feincordstoffe prima, aber auch aus weichem Fleece ist sie im Winter kuschelig.

Pfiffige Knieflicken in ovaler und Herzform sind ebenfalls auf dem Bogen, diese lassen sich prima aus kontrastfarbenen Stoffen, Filz oder Lederrestchen applizieren.

[ Druckversion im pdf-Format ]

 

Alle Teile zuschneiden.

Nach Wunsch Träger nähen, aus Hosenträgerband zuschneiden oder auch weiche fertige Bändchen für Schleifen auf der Schulter benutzen.

Knieflicken mit  engem Zickzackstich applizieren. Für Krabbelkinder entsprechend stabil aufnähen, bei Kleineren reicht auch ein Zierstich.

Jeweils ein vorderes und rückwärtiges Beinteil rechts auf rechts stecken und die äußere Seitennaht nähen.

Nahtzugabe in das Vorderteil klappen und von außen knappkantig absteppen.

Innere Beinnaht schließen.

Bündchenstreifen nach Wunsch an der Schmalseite rechts auf rechts zusammen nähen, einklappen und mit der offenen Kante an den Beinabschluss steppen.

Alternativ können die Beinsäume auch um 1,5 cm nach innen geklappt und abgesteppt werden, dabei jedoch eine kleine Öffnung lassen. In den so entstandenen Tunnel dann ein Gummiband einziehen.

Hosenbeine rechts auf rechts ineinander stecken und die Schrittnaht in einem Zug schließen.
Taillenbund der Hose nach innen einklappen und rundherum stecken.
Die Oberkante knappkantig und noch zweimal mit ca. 1 cm Abstand absteppen. Dabei an den beiden unteren Stepplinien je eine Öffnung zum Einziehen des Gummibandes belassen.

Gummibänder einziehen und Öffnungen schließen.

Bei Mädchenhosen schaut es auch süß aus, wenn nur in den unteren Tunnel ein Gummiband eingezogen wird, dann kräuselt sich die Oberkante etwas.

Trägerlänge abmessen und  nach Wunsch die Träger innen annähen. Dabei größere Stiche benutzen, so dass sie später leicht wieder abgetrennt werden können.

FERTIG!