ENCINITAS

Design: studio TANTRUM

 

Blumenkleid
 
Angeschmiegt an die Küste, zwischen den Megastädten Los Angeles und San Diego, ist es fast kaum zu glauben, dass eine Stadt wie Encinitas noch existiert. Encinitas, eine Kleinstadt, die sich als "Blumenhauptstadt der Welt" rühmt, erinnert mich an ein anderes Kalifornien: als Häuser, Autos und Egos kleiner waren und das Leben in den Tag hinein großen Wert hatte. Mit Rücksicht auf das Endless-Summer-Lifestyle und den blumigen Spitznamen, hat das Kleid ENCINITAS ein luftiges Styling und petalumförmige Rockbahnen.

ENCINITAS ist ein einfaches Bäuerinnen-Oberteil und ein doppellagiger Sechsbahnenrock. Die Blickfänge an diesem Design besteht aus dem Wellensaum und den Schlitzen an den Ärmeln, welche nach Wunsch gearbeitet werden können. Aus den Schnittmusterteilen können zum Beispiel auch eine Tunika oder eine Trägertunika sowie ein Schürzenrock gearbeitet werden.

 

Starke Kids
Encinitas fällt in der Weite großzügig aus und steht auch den kräftigeren Mädchen sehr gut. Da der Rockteil doppellagig gearbeitet wird, eignen sich am besten leichte, gut fallende Stoffe. Je nach Oberweite des Kindes, kann das Kleid entweder in der normalen Größe oder im Zweifelsfall auch problemlos schon in der nächsten Größe genäht werden. Zum Ermitteln der passenden Größe bitte vor Beginn Maß nehmen und den Brustumfang des Kindes mit den Angaben in der Größentabelle vergleichen.
Mit dem Taillengummizug lässt sich das Kleid später individuell der benötigten Weite anpassen.

   

Material:

Größe

Oberstoff,
140 cm breit
86/92 155 cm
98/104 165 cm
110/116 180 cm
122/128 210 cm
134/140 240 cm
146/152 285 cm

 Zubehör

Gummiband: 0,5 cm und 1,0 cm breit;
evtl. fertiges Schrägband, 1 Knopf



Schritt-für-Schritt-Nähanleitung
Maßtabelle
Designbeispiele

 

Das Copyright liegt bei Nancy Langdon ~ Mother of Invention Inc. Es ist ausdrücklich erlaubt, genähte Einzelstücke zu verkaufen. Das Kopieren und Weitergeben des Schnittes und die Massenproduktion ist NICHT gestattet!